Kirche Undingen

Für die Kirche Undingen wurde die EMT Event-Media-Tec GmbH mit der Planung und Installation einer hochwertigen Beschallungs-Anlage sowie der Konzeption und Berechnung einer Induktionsschleife für Personen mit Hörgerät beauftragt.

 

Beschallungs-Anlage

Die Beschallungs-Anlage bestand aus unauffälligen, hochwertigen Zeilenlautsprechern der Marke Fohhn sowie kleinen Fohhn-Delay-Lautsprechern unter der Empore.

 

Für die Sprachverstärkung setzte EMT auf hochwertige Funk- und Schwanenhalsmikrofone der Marke Sennheiser. Als Mischpult kam ein QU16 Digitalmischpult der Marke Allan&Heath zum Einsatz, welches in verschiedenen Rechte-Modi genutzt werden kann. Dies bedeutet, es kann z. B. im "Standardbetrieb" (eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten), oder dem "Technikerbetrieb" (voller Funktionsumfang), betrieben werden. Vorteil: Im eingeschränkten Modus kann auch ein Nicht-Profi das Mischpult bedienen, ohne beispielsweise Presets für Chor, Band oder Bläser unbeabsichtigt zu verändern.

 

Induktionsschleife für Hörgeräte

Die Induktionsschleife wurde von EMT so berechnet und im Boden verlegt, dass sie für ein gänzlich Flächendeckendes analoges Audiosignal in der Kirche sorgt. Um Interferenzen mit Instrumenten der Band zu verhindern wurde eine Kompensationsschleife verlegt, welche mithilfe von Auslöschung der Wellen (destruktive Interferenz) dafür sorgt, dass der Bodenbereich in dem die Band steht, nicht von der Induktionsschleife betroffen ist. Für die Induktionsschleife kam ein Induktionsschleifenverstärker der Marke Ampetronic zum Einsatz.